Leichte Sprache
Kultur macht stark
Bündnisse für Bildung
Die Regierung von Deutschland möchte,
dass es mehr Gerechtigkeit in der Bildung gibt.
Die Regierung sagt,
was die Politik in Deutschland machen soll.
Viele Kinder und Jugendliche bekommen von ihren Eltern
nicht genug Chancen für eine gute Bildung.
Diese Kinder und Jugendlichen
brauchen eine besondere Unterstützung.
Deshalb hat das Bundes-Ministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend
ein Programm für Kinder und Jugendliche.
Dieses unterstützt und fördert Kinder und Jugendliche
außerhalb vom Schul-Unterricht.
BMBFSFJ ist die Abkürzung für das Bundes-Ministerium
für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Was will das BMBFSFJ?
Bildung ist sehr wichtig.
Alle Kinder und Jugendlichen
sollen gute Chancen auf Bildung haben.
Wer hat nicht genug Chancen auf Bildung?
- Kinder und Jugendliche,
bei denen die Mutter oder der Vater keine Arbeit hat.
Oder wenn beide keine Arbeit haben. - Kinder und Jugendliche,
deren Familien nicht viel Geld haben. - Kinder und Jugendliche,
deren Eltern keine Ausbildung oder
keinen höheren Schul-Abschluss haben.
Zum höheren Schul-Abschluss gehört zum Beispiel
das Abitur oder ein Studium.
Dazu gehören aber auch Berufs-Schulen.
Diese besucht man,
wenn man eine Ausbildung macht.
Es ist wichtig,
dass man diese Kinder und Jugendlichen
ganz besonders unterstützt und fördert.
Sie tun sich in der Schule oft schwer.
Für diese Kinder und Jugendlichen
ist Bildung außerhalb der Schulen besonders wichtig.
In Angeboten außerhalb der Schule
können die Kinder und Jugendlichen zum Beispiel
ihre Persönlichkeit entwickeln.
Das gehört alles zur Persönlichkeit:
- die eigenen Interessen
- der eigene Wille
- die eigenen Wünsche
- die eigenen Fähigkeiten
Kinder und Jugendliche müssen lernen,
wie man mit anderen Menschen umgeht.
Können sie mit anderen Menschen mitfühlen?
Wie verhalten sie sich in einer größeren Gruppe?
Der Staat und die Schulen können sich nicht allein
um Kinder und Jugendliche kümmern.
Die gesamte Gesellschaft muss sich darum kümmern.
Unter der Gesellschaft versteht man
das Zusammenleben aller Menschen.
Wie setzt das BMBFSFJ das um?
Das Bundes-Ministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat ein Programm,
das Bildung außerhalb der Schule fördert.
Es fördert vor allem Angebote,
die zur kulturellen Bildung gehören.
Zur kulturellen Bildung gehören zum Beispiel: Lesen, Tanzen und Musik.
Dieses Programm heißt:
Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung.
Ein Bündnis ist eine Vereinigung
von verschiedenen Menschen und Gruppen.
Bei den Bündnissen für Bildung
schließen sich verschiedene Gruppen zusammen.
Dazu gehören zum Beispiel
Chöre, Theater-Gruppen,
Sport-Vereine oder Museen.
Diese Gruppen wollen Kinder und Jugendliche
außerhalb der Schule bilden.
Deshalb machen sie verschiedene Angebote.
Dazu gehören zum Beispiel Ferien-Freizeiten.
27 Programm-Partner helfen bei der Umsetzung von „Kultur macht stark“.
Sie haben viel Erfahrung.
Sie bekommen für die Angebote Fördergeld.
Die Programm-Partner heißen Förderer und Initiativen.
Die Förderer geben das Fördergeld
an die Bündnisse weiter.
Die Initiativen führen die Angebote immer selber durch.
Zu den 27 Förderern und Initiativen
gehören zum Beispiel:
- die Bundes-Vereinigung
für Kulturelle Kinder- und Jugend-Bildung - der Deutsche Volks-Hochschul-Verband
- der Verband deutscher Musik-Schulen
Wer kann daran teilnehmen?
Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen,
die nicht genug Chancen auf Bildung haben und
im Alter zwischen 3 und 18 Jahren sind.
Welche Angebote gibt es?
Diese Angebote gibt es zum Beispiel:
- Lese-Clubs
- Ferien-Freizeiten
- Musik-Projekte
- Tanz-Projekte
- Theater-Projekte
- Zirkus-Projekte
Wann starten die Angebote?
Die ersten Bündnisse für Bildung sind im April 2013 gestartet.
Seitdem gibt es diese Angebote.
Wie viele Bündnisse für Bildung und Angebote gibt es?
Es gibt in ganz Deutschland
schon über 21.000 Bündnisse für Bildung,
die mehr als 55.000 Angebote durchgeführt haben.
Dafür stellt das Bundes-Ministerium
für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend sehr viel Geld bereit.
„Kultur macht stark“ geht weiter
Die Angebote im Programm „Kultur macht stark“ sind sehr erfolgreich.
Sie haben schon vielen jungen Menschen geholfen.
Deshalb wird es solche Angebote auch in Zukunft geben.
Das BMBFSFJ stellt dafür zunächst bis ins Jahr 2027 Geld bereit.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns eine E-Mail schreiben.
E-Mail-Adresse: kultur-macht-stark@dlr.de