Navigation und Service

Kulturelle Bildung im Ganztag – Kultur macht stark 3/2025 Datum: Newsletter September 2025

Liebe Leserinnen und Leser,

das Klassenzimmer wird zur Bühne, die Turnhalle zum Zirkuszelt und der Schulflur zum Ort für Klang und Kunst: Kulturelle Bildung im Ganztag schafft Räume, in denen Kinder sich ausprobieren, wachsen und herausfinden können, wer sie sind und sein wollen.

Die aktuellen Beiträge auf unserer Website zeigen, wie das gelingt: Mit guten Beispielen, praktischen Einblicken und konkreten Impulsen für alle, die sich für kulturelle Bildung im Ganztag einsetzen. Ob an der Goethe-Realschule plus Koblenz, wo das Team um Rektorin Nicole Staehle kulturelle Bildung strukturell im Ganztag verankert hat, oder in Projekten wie „Zirkus macht stark“ und „jung engagiert phantasiebegabt“ – überall entstehen Lernwelten, die Kindern Mut machen und Schule neu denken.

Dr. Michael Retzar, Leiter der Serviceagentur „Ganztägig lernen M-V“, bringt es auf den Punkt: Guter Ganztag kann der Schlüssel zu mehr Teilhabe sein – besonders in ländlichen Räumen, wo Schulen oft die einzigen Orte mit kulturellen Bildungsangeboten sind. Hier braucht es kreative Bündnisse, Engagement – und Beispiele, die zeigen: Es geht!

Einblicke in genau solche Beispiele und Perspektiven bot auch der Ganztagskongress „Das Kind im Zentrum“ im Frühjahr 2025. Die Veranstaltungsdokumentation mit vielen Anregungen zur Verbindung von Ganztag und kultureller Bildung haben wir für Sie über unseren Facebook-Kanal verlinkt.

Kulturelle Bildung im Ganztag ist mehr als nur Beiwerk. Sie schafft Entwicklungschancen unabhängig von sozialer Herkunft – und neue Perspektiven für Kinder und alle, die mit ihnen arbeiten.

Im nächsten Quartal wenden wir uns kulturellen Bildungsangeboten für Kinder im Vorschulalter zu und fragen: Wie können diese gelingen – und was braucht es, damit frühkindliche kulturelle Bildung alle erreicht? Freuen Sie sich auf neue Perspektiven und spannende Einblicke.

Viel Freude beim Lesen und Entdecken wünscht Ihnen

Ihr Redaktionsbüro „Kultur macht stark“

______________________________________

Mit dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ trägt die Bundesregierung zu mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland bei. Bereits seit 2013 fördert das Programm außerschulische Angebote der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche mit erschwertem Bildungszugang. Von 2023 bis 2027 stellt die Bundesregierung dafür bis zu 250 Millionen Euro zur Verfügung, mit denen 27 bundesweit tätige Programmpartner lokale Bündnisse bei der Umsetzung von Projekten unterstützen. „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ ist damit das größte Programm zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen durch kulturelle Bildung in Deutschland.

buendnisse-fuer-bildung.de
facebook.com/kulturmachtstark.bmbf

Redaktionsbüro „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“
Telefon: +49 2289 957 2447
E-Mail: presse@buendnisse-fuer-bildung.de

Unsere Themen

Porträt Michael Retzar

„Eine erhebliche Bereicherung ihres Freizeitlebens“ 

Niedrigschwellige Angebote, nachhaltige Wirkung: Mit Dr. Michael Retzar von der Serviceagentur „Ganztägig Lernen M-V“ sprachen wir über das Potenzial von Ganztagsbetreuung und welchen Mehrwert kulturelle Bildung in diesem Rahmen schafft. 

Erfahren Sie mehr

Text auf einem gemusterten Hintergund: "Das sagen unsere Programmpartner"

Kulturelle Bildung im Ganztag: Bühne frei für neue Lernwelten

Wie entstehen durch „Kultur macht stark“ im schulischen Ganztag neue Wissensräume? Und wie werden so Kreativität und das Entwickeln der Persönlichkeit gefördert? Drei Projektleiterinnen berichten.

Erfahren Sie mehr

Porträt Nicole Staehl

„Kreativität ist kein Beiwerk, sondern ein Schlüssel zum Lernen“

An der Goethe-Realschule plus Koblenz ist kulturelle Bildung kein Anhängsel, sondern ein integraler Bestandteil des Ganztagskonzepts. Rektorin Nicole Staehle erzählt im Interview, wie das konkret aussieht und den Alltag an der Schule bereichert.

Erfahren Sie mehr