Navigation und Service
Springe direkt zu:
Einblicke
Mit „Kultur macht stark“ fördert das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend außerschulische Projekte der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche mit erschwertem Bildungszugang. Erfahren Sie mehr über die Vielfalt und Wirkung dieser Projekte.
weiterlesen
Förderung
„Kultur macht stark“ fördert Projekte der kulturellen Bildung, die vor Ort zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Projektidee umsetzen können und Fördermittel erhalten.
Begleitung
Das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt die nachhaltige Entwicklung von Angeboten der kulturellen Bildung vor Ort. Welchen Service das Ministerium allen Mitwirkenden von „Kultur macht stark“ bietet, erfahren Sie hier.
Programm
Mit dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ fördert das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend außerschulische Angebote der kulturellen Bildung. Mehr Informationen zum Programm erhalten Sie hier.
Service
Von der Pressemitteilung, über Fotos bis hin zu Filmen – im Servicebereich finden Sie neben sämtlichen Pressematerialien zu „Kultur macht stark“ auch Bild- und Filmmaterial.
Sie sind hier:
Die Bündnisse von „Kultur macht stark“ sind bundesweit aktiv. Impressionen aus den Projekten und Einblicke in die Arbeit der Programmakteure finden Sie hier.
Weitere Inhalte
Ab 2023 beginnt die dritte Förderphase von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Zukünftig soll verstärkt auf bestimmte Entwicklungsthemen eingegangen werden. Im Interview: vier Expertinnen und Experten.
Im Theater LUTZ in Hagen wird ganz genau hingehört, was Kinder und Jugendliche zu sagen haben. Denn sie entscheiden maßgeblich mit, wie die Zukunft des Theaters aussieht, sagt Theaterleiterin Anja Schöne im Interview.
„Kultur macht stark“ startet mit neuen Programmpartnern in die Förderphase ab 2023: Die Alevitische Gemeinde Deutschland K.d.ö.R. und der Fonds Darstellende Künste e.V. bringen neue Impulse für vielfältige Projekte in der kulturellen Bildung mit.
Die 16 Beratungsstellen von „Kultur macht stark“ dienen als Anlaufstelle in den Bundesländern für Fragen rund um das Förderprogramm. Hier erhalten Kulturschaffende, Lehrkräfte, Vereine, Einrichtungen und Interessenten umfassende Informationen.
Im Projekt „Tazkir – Ausgrabungen der Gegenwart“ beschäftigten sich Berliner Kinder und Jugendliche mit dem Kulturerbe ihrer Herkunftsländer im Nahen Osten. Ein Besuch im Pergamonmuseum war die Basis für eine eigene Wanderausstellung.
Resultate 56 bis 60 von insgesamt 74